Kürzlich wurden im Messezentrum Salzburg die SkillsAustria-Wettbewerbe ausgetragen, wo die besten, jungen österreichischen Fachkräfte ihr Können in 29 Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Unter den jungen Fachkräften kämpften auch vier Nachwuchstalente von Leyrer + Graf um den begehrten Staatsmeistertitel in den Berufen „Betonbauer“ und „Zimmerer“ und brachten einen großartigen Erfolg mit nachhause.
Knappes Rennen bei den Betonbauern
Die beiden Jungbetonbauer Oliver Einfalt und David Klinger, welche gemeinsam im Teambewerb antraten, verfehlten nur haarscharf den 1. Platz von insgesamt sechs Teams. Vom ersten bis zum erzielten dritten Platz trennten die Teams lediglich 0,06 %, was einer Fehlerquote von nur einem Millimeter entspricht.
Der Wettbewerb erstreckte sich über drei Tage und umfasste insgesamt vier Hauptaufgaben: das Herstellen einer Schalung, einer Box aus Schalungsplatten in einer Schalungsinnenseite, das Erstellen einer Pyramide aus Dreischichtplatten sowie das Fertigen eines Bewehrungskorbs.
Auch die Zimmerer überzeugten mit ihrem Können
Erstmals waren auch die Leyrer + Graf-Zimmerer bei den AustrianSkills vertreten. Die beiden Jungzimmerer Sandro Rossmanith und Fabian Schäller, beide bei der Graf‑Holztechnik beschäftigt, stellten beim Einzelbewerb der Zimmerer ihre Fertigkeiten unter Beweis. Trotz einem recht knappen Erhalt der Trainingspläne für die Vorbereitung zeigten die beiden Burschen während des Wettkampfes beeindruckenden Einsatz.
Folgende Aufgaben gab es zu bewerkstelligen: Aufreißen, Austragen und Zusammenbauen von Dachkonstruktionen, das Austragen von Grat- und Kehlsparren auf unterschiedlichen Grundrissen und Neigungen sowie das Konstruieren von An- und Aufbauten von Turmdächern, samt Anpassung an die Dachkonstruktion. Sandro und Fabian konnten eine großartige Platzierung unter den Top 10 erreichen.