Jetzt schnuppern

Bei uns ist das Schnuppern von Baustellenluft nicht nur ein Angebot, sondern erwünscht.

Wir möchten, dass alle zukünftigen Lehrlinge vorab zu uns schnuppern kommen, denn so habt ihr die Gelegenheit den angestrebten Lehrberuf näher kennenzulernen und das Arbeiten auf einer Leyrer + Graf Baustelle zu erleben.

Schnupperlehre

Du möchtest einen ersten Blick in den Baustellenalltag werfen? Dann vereinbare einen Schnuppertermin über das Online-Formular!

FAQ

Wie kann ich mich um eine Lehrstelle bewerben? Ab wann kann ich Schnuppertage vereinbaren? Wie lange gehe ich zur Berufsschule?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unseren FAQ – den häufig gestellten Fragen.

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Kontaktiere uns unter, wir helfen dir gerne weiter.

Selbstverständlich, bei uns ist das Schnuppern von Baustellenluft nicht nur ein Angebot, sondern ausdrücklich erwünscht.

Abhängig von deinem gewünschten Lehrberuf und von der Witterung je nach Jahreszeit, ist die Vereinbarung von Schnuppertagen jederzeit möglich.

  • Über die Schule im Rahmen der berufspraktischen Tage
  • Über das AMS, durch die sogenannte „Arbeitserprobung“
  • Über individuelle Vereinbarungen
  • Ab der 8. Schulstufe kann geschnuppert werden
  • Dauer: 1 bis max. 5 Tage (empfohlen werden mehrere Tage)
  • Jederzeit möglich, auch in den Ferien
  1. Du kannst dich online unter folgendem Link für Schnuppertage bewerben: Bewerbung Schnuppern
  2. Nachdem du dich online beworben hast, bekommst du ein Bestätigungsmail zugesendet.
  3. Bei einer Einladung zum Schnuppern melden wir uns telefonisch oder per E-Mail, um die Details mit dir zu klären.

Im Wesentlichen wirst du nach einer kurzen Vorstellung deiner KollegInnen die Arbeitsabläufe beobachten und dabei Antworten auf deine Fragen bekommen: Welche Arbeiten fallen an? Was passiert am Arbeitsplatz? Wie fühlt sich diese Art von Arbeitsplatz an? Welchen Eindruck habe ich von den Tätigkeiten?